leiste

Klavier- oder Keyboardunterricht
uebersicht

Klavier- oder Keyboardunterricht, der Spaß macht!

Ich unterrichte Schüler aller Altersgruppen, ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Anfänger oder Wiedereinsteiger sind. Der Unterricht findet in meinen Räumlichkeiten in Spenge statt. Auf Anfrage sind auch Hausbesuche möglich. Als besonderen Service werden flexible Unterrichtszeiten von morgens bis abends mit und ohne Vertragsbindung angeboten. Danach ist es mir möglich ganz individuell nach Fähigkeit und Begabung auf die persönlichen Ziele hinzuarbeiten. Dabei steht der Spaß an der Musik stets im Vordergrund. Ob Popsongs oder Klassik, Sie legen die Stilliste fest. Wichtig sind mir neben den notwendigen technischen Grundlagen vor allem die Entwicklung von Kreativität und Gehör.

Gerne vereinbare ich eine kostenlose Schnupperstunde, in der Sie mich und meinen Unterricht kennenlernen können.

Kinder

kids

Kinder

Klavierspielen macht Spaß, außerdem fördert es die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität.
Kinder können bei mir im Vorschulalter mit dem Klavierunterricht beginnen. Der Unterricht soll Kindern neben dem Lernen Freude machen. Gleich zu Beginn erlernen die Kinder erste Spielstücke, je nach Veranlagung kommen dann bald musiktheoretische Grundlagen hinzu, die die Basis für eine umfassende musikalische Ausbildung sein werden. Aktives Musizieren fördert die persönliche Entwicklung des Kindes. Selbstbewusstsein, emotionale Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen werden gestärkt.
Mein Ziel ist es Kinder für das Klavier spielen zu begeistern und ihr Interesse an Musik und am Klavierspielen langfristig zu fördern. Es erwartet ihr Kind ein abwechslungsreicher Unterricht mit den schönsten Stücken von Klassik bis Pop.

Jugendliche

jugendlich

Jugendliche

Wenn Teenager den Wunsch haben das Klavierspielen lernen zu wollen, so haben sie meist ein ganz bestimmtes Ziel. Sie möchten oft ein „Lieblingsstück“ mit eigenen Händen zum Klingen bringen. Der Unterricht wird individuell nach den Bedürfnissen des Schülers aus einem umfangreichen Repertoire zusammengestellt. Wir suchen gemeinsam nach Liedern und Noten, und lernen diese mit Freude umzusetzen.

Erwachsene

erwachsene

Erwachsene

Auf dieser Seite möchte ich musikliebende Erwachsene ansprechen; sowohl solche, die noch keinerlei Erfahrung im Klavierspiel haben, als auch jene, die aus Kindheit oder Jugend schon Kenntnisse mitbringen. Der Unterricht wird ganz individuell nach Ihren Erwartungen, Vorstellungen und Zielen ausgerichtet. Ein großes Repertoire an Stücken aus allen Bereichen steht für den Unterricht zur Verfügung.

Senioren

senioren

Senioren

Ich biete speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichteten Unterricht an. Vorkenntnisse brauchen Sie keine. Es ist nie zu spät für einen Neuanfang an Klavier!
Oder hatten Sie in Ihrer Jugend schon Klavierunterricht? Umso besser. Dann helfe ich Ihnen beim Wiedereinstieg am Klavier. Erleben Sie wieviel Freude der Klavierunterricht macht. Bald werden Sie Ihre Lieblingsstücke auf dem Klavier spielen können. Klavierunterricht macht nicht nur Spaß, Klavierunterricht ist auch Gehirntraining vom Feinsten. Schon allein die Bewegung aller zehn Finger bewirkt, dass Ihr Gehirn besser durchblutet und fast alle Gehirnregionen aktiviert werden. Beim Einstudieren von neuen Klavierstücken trainieren Sie Ihr Gedächtnis. Sie lernen neue Klänge, neue Bewegungsabläufe, prägen sich Melodien und Rhythmen ein. Dabei werden verschiedene Sinne gleichzeitig angesprochen: das Gehör, das Sehen und vor allem natürlich der Tastsinn. Aus der Hirnforschung weiß man, dass das Gehirn effektiver arbeitet, wenn möglichst viele Sinne angesprochen werden.

Um den Wünschen älterer Schülerinnen und Schüler entgegen zu kommen, biete ich den Unterricht auch in Form von Hausbesuchen an.

Online Unterricht

Sie können auch Live-online-Klavierunterricht nehmen - ganz bequem von zu Hause aus und zeitlich flexibel an Ihrem eigenen Klavier oder Keyboard. Sie können mich sehen und hören wie ich auch Sie sehen und hören kann – so, als ob wir uns im selben Raum befinden würden. Alles was Sie für den Live-webcam-Unterricht benötigen:

Farben statt Noten

ohne noten

Klavier spielen super leicht ohne Noten
Lust auf Klavier spielen, aber keine Ahnung von Noten?
Das von Sabine Charlotte Langen entwickelte Starterpaket „Klavierspielen superleicht – Farben statt Noten“ ist der ideale Einstieg für alle, die auch ohne Notenkenntnisse in wenigen Minuten beliebte Melodien spielen möchten.
Unterrichtsbuch
Klavierspielen superleicht: Farben statt Noten. Starterpaket inkl. DVD mit Spielanleitung und wiederablösbaren Farbstickern: 12 beliebte Melodien mit beiden Händen spielen.
Klangsalon Verlag, Softcover, 40 Seiten, 19,90 €
ISBN 978-3-9817030-0-9

Kann auch bei Musikschule Merker bestellt werden.

Mobiler Unterricht

Klavier- und Keyboardunterricht bei Ihnen zu Hause
Falls Sie keine Möglichkeit haben, zum Unterricht in die Musikschule zu kommen, unterrichte ich Sie auch gerne bei Ihnen zu Hause.
Für Hausuntericht gelten gesonderte Preise.

basschluessel flexible Unterrichtszeiten

basschluessel Von morgens bis abends